Sprache spielt in unserer Kita eine zentrale Rolle. Mittels Sprache beginnen Kinder ihre Welt zu erfassen und zu ordnen. Der Erwerb der Sprache und das Sprechen sind wichtige Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Einrichtung hat sich am Programm „Frühe Bildung – Gleiche Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beteiligt. Durch die Teilnahme haben wir das Zertifikat „Sprach-Kita“ erlangt. Eine Sprachkita legt besonderen Wert auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung.

Der Eintritt in die Kita ist für jedes Kind ein bedeutsames Ereignis im Leben. Nicht jedem Kind fällt es leicht, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und die Trennung von Mama oder Papa zu verarbeiten. Oftmals ist es aber auch für die Eltern schwer, ihr Kind in fremde Hände abzugeben. In unserer Kita orientieren wir uns am Berliner Modell. Ziel dieses Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern, unter dem Schutz einer Bindungsperson den Aufbau einer Beziehung zur Erzieherin zu ermöglichen. Nachdem die Eltern Ihre Kinder in der Kita angemeldet haben, findet ein Erstgespräch mit der eingewöhnenden Erzieherin statt. Dieses Gespräch dient zur ersten intensiven Kontaktaufnahme zwischen der Erzieherin und dem Kind. Außerdem erhält die Erzieherin für sie erforderliche Informationen über das Kind und informiert die Eltern über die Gestaltung der Eingewöhnungsphase. Anschließend werden Eingewöhnungstage vereinbart. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach dem individuellen Verlauf.