Unser Leitbild
Unsere Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Familien in der Erziehung der Kinder. Wir bemühen uns, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Wir nehmen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit all seinen Schwächen und Stärken an. Jedes Kind soll eine optimale Förderung erhalten und in seinen Begabungen und Fähigkeiten gestärkt werden. In unserer Kita beginnt ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt für die Kinder, aber auch für die Eltern. Durch einen liebevollen Umgang möchten wir diesen Übertritt für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten.
Unser Wunsch ist es, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl fühlen. Wir sind um qualifizierte, zielorientierte und werterhaltende Inhalte bemüht. Dabei ist uns wichtig, Bewährtes zu bewahren und uns Neuem nicht zu verschließen. Wir müssen darauf achten, dass die kindliche Begeisterung nicht verschwindet. Unsere Aufgabe ist nicht, Kinder zu bilden, sondern Erfahrungsräume so zu gestalten, dass Bildung stattfinden kann.
Unsere Ziele
- Detaillierte Konzepte und Maßnahmepläne
- Eine gute Zusammenarbeit und Atmosphäre im Team
- Eine gute Zusammenarbeit mit dem Träger
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Fachliche Kompetenz
- Elternarbeit
- Persönlichkeit
- Flexibilität
Eine positive und wertschätzende Haltung ist die wichtigste Voraussetzung, die eine Erzieherin mit sich bringen sollte. Wir bemühen uns, vertrauensvolle Bezugspersonen für die Kinder zu sein, auf die sie sich verlassen können.
Unser Schwerpunkt
Sprache spielt in unserer Kita eine zentrale Rolle. Mittels Sprache beginnen Kinder ihre Welt zu erfassen und zu ordnen. Der Erwerb der Sprache und das Sprechen sind wichtige Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Einrichtung hat sich am Programm „Frühe Bildung – Gleiche Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beteiligt. Durch die Teilnahme haben wir das Zertifikat „Sprach-Kita“ erlangt. Eine Sprachkita legt besonderen Wert auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung.
- Wir möchten die Sprechfreude der Kinder wecken, indem wir ihnen aktiv zuhören und ihnen unser Interesse schenken.
- Wir möchten die Lust der Kinder an gemeinsamen Gesprächen wecken, indem wir offene Fragen stellen und uns Zeit fürs Kind nehmen.
- Wir möchten als Sprachvorbilder fungieren und somit die sprachliche Entwicklung positiv beeinflussen.
Unsere Eingewöhnung
Der Eintritt in die Kita ist für jedes Kind ein bedeutsames Ereignis im Leben. Nicht jedem Kind fällt es leicht, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und die Trennung von Mama oder Papa zu verarbeiten. Oftmals ist es aber auch für die Eltern schwer, ihr Kind in fremde Hände abzugeben. In unserer Kita orientieren wir uns am Berliner Modell. Ziel dieses Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern, unter dem Schutz einer Bindungsperson den Aufbau einer Beziehung zur Erzieherin zu ermöglichen. Nachdem die Eltern Ihre Kinder in der Kita angemeldet haben, findet ein Erstgespräch mit der eingewöhnenden Erzieherin statt. Dieses Gespräch dient zur ersten intensiven Kontaktaufnahme zwischen der Erzieherin und dem Kind. Außerdem erhält die Erzieherin für sie erforderliche Informationen über das Kind und informiert die Eltern über die Gestaltung der Eingewöhnungsphase. Anschließend werden Eingewöhnungstage vereinbart. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach dem individuellen Verlauf.